Manchmal bedeutet zusammenstehen den notwendigen Abstand einzuhalten – ein Appell

Das Coronavirus wirft seinen Schatten über so ziemlich alle Bereiche des Lebens. Gute Handhygiene ist angesetzt (Hände bitte gut, gründlich und oft waschen, im Nachgang aber natürlich auch für die Pflege sorgen, damit eure Haut nicht rissig wird), bestmöglicher Abstand zu anderen Menschen, die Vermeidung von Hand-Gesicht-Kontakt und natürlich noch einmal mehr: Finger weg von eurem Piercing! Egal ob in Abheilung oder bereits abgeheilt! Egal ob Ohr- oder Brustwarzenpiercing.

Wir alle lieben Körperschmuck. Und wir sind uns wohl alle einig, dass dieser eine wunderschöne Form ist, um der eigenen Individualität Ausdruck zu verleihen. Um dies aber tun zu können, bedarf es eines gesunden Körpers. Und dies sollte derzeit im Vordergrund stehen, weswegen gerade weltweit Maßnahmen ergriffen werden und die offizielle Anordnung lautet, dass man Sozialkontakte auf das notwenige Minimum reduzieren sollte. Auch zahlreiche Kollegen haben sich bereits dazu entschieden ihr Studio zu schließen, um eure und die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Dies ist nie eine einfache Entscheidung, da dies natürlich Umsatzbußen nach sich zieht, welche mitunter existenzbedrohende Auswirkungen mit sich bringen kann. Zwar ist zu hoffen, dass die deutsche Regierung entsprechend mit finanzieller Unterstützung reagieren wird, derzeit jedoch ist dies nicht gesichert und auch die Dauer einer Schließung scheint ungewiss. Jeder der im Bereich Körpermodifizierung arbeitet, hat diesen Berufsweg wohl aus Leidenschaft gewählt und steckt sowohl mit Herzblut, als auch in finanzieller Hinsicht tief in seiner Arbeitsstätte. Entsprechend ist die Sorge auf Seiten der Artists natürlich auf vielen Ebenen vorhanden: wie schütze ich mich? Wie schütze ich meine Kunden? Wie reagieren Kunden, wenn ich Ihnen nur kurzfristig absagen muss? Wie soll ich den finanziellen Verdienstausfall ausgleichen?

Wir haben uns wohl alle noch nicht einer solchen Situation gegenüber gesehen, entsprechend ist es auch schwer hier die „richtigen“ Antworten zu finden. Die Eindämmung bzw Verlangsamung des Virus hat derzeit absolute Priorität um dem Gesundheitssystem ein wenig Vorsprung zu geben um entsprechend reagieren zu können, weswegen es heißt Abstand zu halten. Und trotz und alledem ist die wirtschaftliche Komponente nicht wegzudiskutieren. Gerade jetzt braucht es die Unterstützung von euch Kunden, denn gerade jetzt gilt nochmal mehr: Support your local Piercer! Auch wenn ihr vielleicht nicht jetzt gerade ein neues Piercing stechen lasst oder Schmuck kaufen könnt, so ist doch jede finanzielle Unterstützung von euch ein Baustein dafür, dass dies in Zukunft noch möglich sein wird. Eventuell kann euch euer Studio eine Gutschrift vermerken, ein Schmuckstück reservieren oder euch einen Gutschein zusenden – fragt euer Studio was möglich ist und helft euren Artists die für sie richtigen und notwendigen Schritte umzusetzen, ohne dabei um ihre wirtschaftliche Zukunft fürchten zu müssen. Hierbei macht jeder Euro einen Unterschied.

Eure Studios helfen euch bei der Umsetzung eurer ganz persönlichen Ästhetik. Helft euren Studios, dass sie dies auch weiter können.

Bleibt gesund. Und Finger weg von euren Piercings!