Wir freuen uns sehr bekannt geben zu dürfen, dass Industrial Strength Europe nun zu unseren offiziellen Unterstützern gehört. Das Unternehmen Industrial Strength stammt aus den USA und produziert hochqualitativen Piercingschmuck aus Titan von Implant Grade ASTM F136. Offizielle Distribution in Europa wird von Fusa in St Gallen geführt – mehr dazu im Interview.
Hallo Fusa! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst dieses Interview mit mit zu führen! 🙂 Bitte stell dich doch kurz in ein paar Sätzen vor. 🙂
Hallo ihr lieben Verbandsmitglieder!
Die Jamming Piercing GmbH und Industrial Strength Europe Official, besteht aus Denise, Thöme und Fusa.
Ich (Fusa) habe 1994 unter dem Namen Jamming Piercing angefangen meinen Traumberuf als Selbständiger auszuleben. Von Beginn an war es mir sehr wichtig, die höchsten Standards anzubieten. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht so einfach wie heute an professionelle Infos heranzukommen. Da unter anderem auch das Internet noch nicht so verbreitet war wie heute.
Das Jahr 2003 war für mich ein sehr entscheidendes Jahr, da ich in diesem Jahr Denise kennengelernt habe und wir von da an als Team zusammen arbeiteten. Im selben Jahr wurden wir auch an der APP in Las Vegas von Industrial Strength angefragt, ob wir die Europa Vertretung übernehmen wollen. Was wir natürlich auch gern angenommen haben, da wir den grössten Teil unseres Schmuckes sowiso schon von IS bezogen haben und von der Qualität schon immer sehr überzeugt waren, ist uns diese Entscheidung nicht schwer gefallen. Denise arbeitet seit Beginn Ihrer Piercing Karriere ausschliesslich mit Industrial Strength Schmuck. Die ersten Jahre mit dem Grosshandel waren schwierig, da in Europa unsere Marke noch nicht sehr verbreitet war. Durch zahlreiche Studio Besuche, Messen an denen wir vertreten waren, Werbung und viele Beratungsgespräche, konnten wir einen grossen Teil dazu beitragen, die Marke Industrial Strength auch in Europe bekannt zu machen und unseren Schmuck auch auf dem europäischen Markt einfacher zugänglich zu machen.
Im Jahre 2007 haben wir uns von unserem alten Geschäfts Partner, welcher Tätowierer war, getrennt und sind von einem ländlichen Studio in die Stadt St.Gallen gezogen. Seit da an sind wir ein reines Piercing Studio mit Grosshandel. Was wir bis heute nie bereut haben.
Seit 1994 betreibst du „Jamming Piercing“ in St. Gallen (CH) und du bist bereits seit 2003 Distributor für Industrial Strength in Europa, somit blickst du einige Jahrzehnte der Erfahrung der Piercingindustrie zurück. Was hat sich für dich am meisten verändert? Gibt es so etwas wie „wiederkehrende Trends“ in Sachen Piercing und Piercingschmuck?
Seit beginn meiner Piercing Karriere habe ich viele Änderungen in unserer Branche feststellen können. Was mir den Eindruck verschafft hat, dass wir in einer sehr schnell lebenden Industrie tätig sind. So habe ich z.B. mitbekommen als der Gauntlet Konkurs ging sowie viele andere namhafte Schmuck Grosshändler. Auch sind es nicht sonderlich viele Piercer welche ihren Job 10 Jahre oder länger betreiben. Wir sind froh und auch ein wenig stolz all diese Entwicklungen gut überstanden zu haben und hoffen natürlich noch viele weiter Jahre im Business zu bleiben.
Unser täglich Brot verdanken wir hauptsächlich Trends, wie z.B. vor ca. 10 Jahren den Ankern oder vor 2-3 Jahren Septum Piercing. Einige Piercings wie Nasen- Bauchnabel- oder diverse Ohren Piercings sind Klassiker, welche vor 20 Jahren schon sehr beliebt waren… und wieder andere Piercings, wie z.B. das Augenbrauen Piercing, waren vor 15-20 Jahren sehr aktuell und unterdessen völlige Exoten. Viele der Trends sind auch Schmuck bedingt. Mit Industrial Strength haben wir glücklicherweise einen sehr guten und innovativen Partner welcher immer wieder in der Lage ist neue Schmuck Trends zu schaffen. Wie schnell es geht bis dann unsere Produkte von anderen Herstellern kopiert werden, zeigt mir auf, dass wir auf einem guten Weg sind.
Hast du derzeit ein favorisiertes Piercing und ein dazu passendes Schmuckstück? Oder gibt es eine Farbkombination die dir derzeit besonders gut gefällt?
Persönlich habe ich eigentlich kein Lieblings-Piercing welche ich der Kundschaft mache, da mir unterdessen fast alle Piercings die ich anbiete gut von der Hand gehen. Meine grösste Motivation bei der Arbeit ist, wenn ich selber zufrieden bin und die Kundschaft glücklich und mit einem strahlen im Gesicht unser Shop verlässt. Das gibt auch mir Freude und positive Energie zurück. Sehr gerne biete ich unserer Kundschaft neue Schmuck Designs oder Farben an. Da ich denke, wir und auch die Kunden heben sich damit von der großen Masse ab. Dabei geht mir weniger darum was mir persönlich gefällt, sondern ich versuche mehr eine kundenorientierte resp. mehr eine Typ Beratung zu machen.
Ich tausche mich gerne mit Berufskollegen aus und probiere immer wieder neue Techniken um mich weiter zu Entwickeln. Was für mich spannend ist, da es am Anfang jedesmal wieder eine kleine Herausforderung ist den alten Pfad zu verlassen. Mit der Erfahrung, verliert sich dann die Herausforderung wieder.
Wir freuen uns sehr, dass IS Europe sich dazu entschlossen hat einer unserer Partner zu werden – was erwartest du von dieser Partnerschaft?
Wir freuen uns, auf das Sponsoring in eurem Verband und hoffen euch einen Anreiz zu geben für eine enge Zusammenarbeit. Auch erhoffen wir uns, anderen Studios die Entscheidung zu versüssen sich bei euch als Mitglied zu bewerben. Da wir professionelles Bodypiercing in Europa auch sehr gerne unterstützen. Wir freuen uns sehr auf eine enge Zusammenarbeit mit eurem Verband und hoffen ein guter Partner für euch zu sein.
Voller Trauer hat mich gestern Morgen die Nachricht erreicht, dass einer der wichtigsten Vorreiter der modernen Piercing Community, Fakir Musafar, in der vorangegangenen […]