Vorgestellt: Faszination für Körperveränderungen – Micha Heller aus Berlin

Mit einigen Wochen Verspätung freuen wir uns sehr, euch unser neustes Mitglied aus Berlin vorstellen zu können: Micha Heller ist seit 2015 Piercer im Classic Tattoo Berlin und liebt Herausforderungen. Kein Wunder also, dass er für eine Karriere als Bodypiercer entschieden hat und jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit geht. Wer einen Piercer mit Passion für seine Tätigkeit und entsprechendem KnowHow sucht, ist bei Heller genau richtig.

Hallo Michael/Micha/Heller (was ist dir lieber?), vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst dieses Interview mit uns zu führen. Bitte stelle dich doch mal kurz vor:

Hallo Loreia! Erstmal vielen Dank, dass ihr mich in den VPP aufgenommen habt! Ihr dürft mich gerne Micha aber auch Heller nennen, ist mir beides recht 🙂 Ich bin 28 Jahre jung, komme ursprünglich aus dem tiefsten Thüringer Wald und habe mich vor knapp 6 Jahren dazu entschieden nach Berlin zu ziehen. Seit 2015 pierce ich und bin Teil der Classic Tattoo Familie. Unter anderem bin ich hier verantwortlicher Piercer für unser Studio in der Torstraße und Hygienebeauftragter. Ich bin nicht besonders gut im „von mir erzählen“ falls ihr also noch weitere Fragen zu meiner Person habt – immer her damit 😉

Dankeschön! Nun bist du also offizielles Mitglied des VPP – was hat dich dazu bewogen dem Verband beizutreten?
Es gibt zwei Gründe die mich zum Beitritt bewogen haben. Zum einen finde ich es super, dass ich nun zu einem Netzwerk von hoch professionellen Piercern gehöre, die im ständigen Austausch stehen. Es gibt kaum etwas schlimmeres in unserem Beruf, als auf der Stelle zu treten und sich nicht weiter zu entwickeln und genau dem wirken wir so entgegen. Zum anderen gibt es hier in Berlin unglaublich viele Piercer und nur wenige Kunden wissen worauf sie achten müssen. Genau hier sehe ich den VPP als eine Art Gütesiegel für professionelle Arbeit auf die sich die Kunden verlassen können.

In deiner Bewerbung hast du geschrieben, dass du vorallem an technisch komplexeren Piercings Freude hast. War das schon immer so? Oder bist du quasi mit einer Herausforderung gewachsen?

Das war tatsächlich nicht immer so 😀 Ganz am Anfang meiner Piercingkariere war ich um jedes Standardpiercing froh und mir graute es vor technisch anspruchsvollen Piercings. Das lag wohl daran, dass ich wenig Erfahrung hatte und das Endergebnis nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit ausfiel. Mittlerweile weiß ich allerdings sehr genau was ich tue und gehe mit dem entsprechendem Selbstbewusstsein an die Sache ran. Ich will nicht sagen, dass ich keine Freude daran habe ein Helix oder Lobe Piercing zu stechen, allerdings ist der Aufwand hier sehr gering und der Spaß schnell vorbei. Mit einem Industrial, High Nostrils oder was auch immer, habe ich einfach länger am Kunden zu tun und das macht mir einfach noch mehr Freude 🙂

Magst du uns erzählen warum du Piercer geworden bist?
Mich hat die ganze Piercing und Bodymodification Szene schon früh stark angezogen und ich wollte immer irgendwas in dieser Richtung machen. Allerdings hab ich da noch nicht dran gedacht Piercer zu werden, weil ich mich damals für einen kleinen Grobmotoriker gehalten habe. 😉 Leider habe ich mich auch zu lange von meiner Familie beeinflussen lassen und erstmal was „vernünftiges“ gelernt – Verwaltungsfachangestellter.
Rückblickend betrachtet verschwendete Lebenszeit. Daraus gelernt hatte ich allerdings nichts und habe ein Studium zum Facility Manager begonnen. Nach 3 Semestern war ich super unglücklich und bin zufällig darauf aufmerksam geworden, daas Classic Tattoo einen Piercer ausbildet. Also dachte ich – scheiß drauf, was du die letzten 10 Jahre gemacht hast und fang nochmal von vorne an. Und ich kann euch sagen, dass war genau die richtige Entscheidung – ich stehe jeden Morgen in der  Früh mit einem Lächeln auf und freue mich auf Arbeit gehen zu dürfen – das ist mir vorher noch nie passiert 😉

Welche Ziele hast du für das kommende Jahr?
Mein Hauptziel in diesem Jahr ist es mein Fähigkeiten und Wissen auf dem Gebiet der Bodymodifications weiter auszubauen. Außerdem möchte ich mein Angebot an Innengewindeschmuck vergrößern um bis Ende diesen Jahres komplett auf Schmuck mit Außengewinde verzichten zu können.

Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten! Falls du noch ein Schlussstatement machen möchtest: The stage is yours.

Ich möchte einfach nochmal Danke sagen, dass ihr mich so herzlich aufgenommen habt und freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit euch allen!

Kontaktdaten:
Michael Heller – Professional Piercing and Bodymodification

Schwedter Straße 22, 10119 Berlin.

Alte Strasse 28, 98544 Zella-Mehlis.

Phone: 01629404222 mail: heller@piercingberlin.com
Nur nach Terminvereinbarung.