Bericht über BMXnet 2019 von Claudia Kacar, Wild&Safe Stipendiatin

Die diesjährige Stipendiantin des Wild and Safe Stipendiums für BMXnet Konferenz war Claudia Kacar, welche uns durch ihren Wissensdurst und Kritikfähigkeit bereits im Vorfeld begeistert hatte. Dieser Eindruck bewahrheitete und verstärkte sich jeden Tag mehr, welchen wir auf dem BMXnet mit ihr verbringen durften: so viel geballte Motivation und angeregte Diskussion trotz (oder gerade wegen) der vielen besuchten Klassen hat uns nachhaltig beeindruckt. Wie Claudia ihre erste Profifortbildung erlebt hat, lest ihr in ihrem Bericht.

Wer sich mit professionellen Piercern in Deutschland und deren Ausbildung befasst, kommt langfristig nicht an der BMXnet Conference vorbei. So ging es auch mir und umso mehr habe ich mich gefreut, als das „Wild and Safe“ Stipendium des VPP ins Leben gerufen wurde. Wie aufgeregt ich war, als ich dieses dann tatsächlich gewonnen habe, muss ich wahrscheinlich nicht genauer erläutern…

Am Donnerstag, den 12.09. kam ich also in Essen beim Unperfekthaus an und war augenblicklich beeindruckt von den ganzen interessanten Menschen von überall her und dieser einzigartigen Atmosphäre. Jeder der die BMX. Net bereits besucht hat, kennt dieses Gefühl sicher genau und alle die nächstes Jahr das erste Mal hin fahren werden, lasst euch gesagt sein, auch die alten Hasen, die jedes Jahr seit vielen Jahren dort dabei sind, haben mir versichert, dass es ihnen am ersten Tag nicht anders ergeht, immer wieder aufs Neue.

Man schnappt an jeder Ecke fachmännische Gesprächsfetzen auf, sieht bekannte Gesichter und möchte mit seinen Augen und Ohren am liebsten überall gleichzeitig sein. Zum Glück wurde ich von der ersten Sekunde an unglaublich lieb und offen von den VPP Mitgliedern empfangen und an die Hand genommen. Denn eins möchte ich klar betonen, meiner Meinung nach ist der größte Gewinn an diesem Stipendium, dass man nicht alleine von Klasse zu Klasse schleicht und am Ende der vier Tage ohne Kontakte geknüpft zu haben nach Hause fährt, sondern, dass man Vorbilder und deren Ratschläge auf einem Silbertablett serviert bekommt.

Claudia und Leonie mit dem APP Member und Speaker Ryan Ouellette

Sehr beeindruckt hat mich, neben natürlich unzähligen fachlichen Neuerkenntnissen, die Einstellung und das Auftreten der Speaker. Sowohl Größen und Legenden aus den USA wie Elayne Angel oder Brian Skellie, als auch ihre deutschen Kollegen und Kolleginnen waren alle mehr als „down to earth“. Höflich, freundlich und mehr als engagiert keinen Kursbesucher außen vor zu lassen traten sie auf. Und diese Stimmung habe ich über die vier Tage im Unperfekthaus immer wieder wahrgenommen, in den Pausen, beim Essen oder im Treppenhaus, es herrschte ein kollegiales Klima. Keinem wurde irgendetwas angekreidet, alle sind offen für die Meinungen anderer, es wird sich ausgetauscht, ohne zu belehren und man spürt einfach wie sehr das Piercen jedem einzelnen am Herzen liegt und ein gemeinsames Ziel alle vereint, am Ende vielleicht wenigstens ein paar Dinge weitergegeben zu haben, die ein Piercing sicherer und angenehmer für alle machen.

 

Sven, Jane, Loreia, Andre und Claudia

Natürlich kann man auf der BMXnet auch viel Spaß haben und feiern, ich selbst allerdings wollte die Tage so effizient wie möglich nutzen und ich kann euch versprechen, man schafft es im ersten Jahr trotzdem nicht, alles zu besuchen was einen interessiert. Aber man bekommt unglaublich viel Input, wer möchte auch zwischen den Zeilen und man, zumindest ich, habe liebe Menschen kennengelernt, die mich fordern und beeindrucken. Ich habe unzählige Aha Momente gehabt in allen Kursen und jeder einzelne von Utilizing your Phone über Anodizing is awesome, Statim für Piercer oder Cross Contamination bis hin zum Basiswissen 1.0 hat mich gefesselt und fachlich weiter gebracht. Inspiriert und irgendwie verzaubert ging es am Sonntag nach dem Knorpelpiercing Workshop des VPP, der mein Abschluss der BMX war, wieder nachhause.

Ich danke auf diesem Wege nochmals dem VPP, besonders Loreia, Andre, Sven und Jane für diese tolle Chance und unvergessliche Tage in Essen, bis nächstes Jahr und dann vielleicht mit dem zweiten „Wild and Safe“ Gewinner.
Ich habe bis dahin noch jede Menge Notizen zusammen zu fassen und an etlichen neuen Techniken zu feilen…

Eure Claudia