Frag Sven! – Piercingmythen ausgemerzt – „Gesundheitsstecker“

Ich werde immer wieder gefragt : „Kommt da erstmal ein Gesundheitsstecker rein?“

Meine Antwort ist: „Nein, so etwas gibt es nicht.“ – Was sollte das auch sein? Ein gesunder Stecker?

Was sich hinter diesem umgangssprachlich sogenannten „Gesundheitsstecker“ verbirgt, ist in der Regel billiges, minderwertiges Material. Das wirft man dann einfach nach dem Abheilen in den Müll. Richtig, da gehört es auch hin – und nicht in deinen Körper und zwar schon vor dem Piercen – sprich garnicht erst einsetzen. Denn der Begriff es „Gesundheitsstecker“ oder „medizinischer Erstschmuck“ ist nicht geschützt und kann damit von jedem genutzt werden. Hierzu gibt es keinerlei Regulierungen und oftmals ist dieser Schmuck auch noch nickelhaltig.

Was es gibt, ist der sogenannte Ersteinsatzschmuck bzw. -stecker oder -ring und dieser sollte aus dem besten und sichersten Material sein, zum Beispiel ASTM F136 6AI-4V ELI Implant grade Titanium – auf Hochglanz poliert, um den Heilungsprozess positiv zu begünstigen. Ihr fragt warum? Dieses Material bzw. dieser Schmuck kommt in direkten Kontakt mit eurem Körper – der frischen Wunde – und das sollte niemals minderwertiges Material sein. Ersteinsatz bedeutet eigentlich nur, dass der Schmuck erstmal etwas länger ist bzw. größer, um einer möglichen, auftretenden Schwellung Raum zu geben. Falls erforderlich, wird dieser Schmuck dann nach einem gewissen Zeitraum „gedownsized“, also ein kürzerer oder kleinerer Stab bzw. Ring eingesetzt. Dieser Schmuck bzw. Material kann dauerhaft im Körper bleiben und beschert euch ein schönes Piercing, an dem ihr lange Freude habt, sowie dauerhaften Glanz und Glitzer.

 

Du hast auch eine Frage, welche du geklärt haben möchtest? Dann schicke diese an Sven@vpp-piercing.de  und sie kommt mit in unseren Pool der Piercingmythen.